Neue PIWI-Rebsorte Carillon
Pflanzgut der neuen Rebsorte Carillon ist nach dem Sortierergebnis noch in verschiedenen Kombinationen verfügbar!
Wir freuen uns, Ihnen die neue pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte Carillon (FR 628-2005r) vorzustellen, die am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg gezüchtet wurde. Carillon ist die erste Sorte aus einer hochresistenten Kreuzungsserie mit der eingekreuzten Wildart Muscadinia, die zum Sortenschutz angemeldet wurde.
Die Wildart Muscadinia, aus dem feucht-warmen Gebiet Florida, wurde erfolgreich eingekreuzt, obwohl es äußerst anspruchsvoll ist, fruchtbare Nachkommen im Züchtungsprozess zu erhalten. Durch die erfolgreiche Einkreuzung dieser Wildart in Carillon ist basierend auf den vorhandenen Resistenzloci, eine erhebliche Verbesserung der Oidium-Resistenz im Vergleich zu bisherigen PIWI-Kreuzungen zu erwarten. Im Zuge des Verfahrens zum Sortenschutz beim europäischen Sortenamt CPVO in Angers (Frankreich), hat sich das WBI für den Namen "Carillon" entschieden, der „französisches Turmglockenspiel“ bedeutet.
Die neue Rebsorte überzeugt insgesamt mit einer sehr starken Widerstandsfähigkeit gegen Peronospora, Oidium und Botrytis. Dank der robusten Beerenhaut wies die Sorte im bisherigen Anbau eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen die Kirschessigfliege auf und die Sorte begeistert darüber hinaus mit einer herausragenden Weinqualität. Der Wein ist sehr fruchtig-würzig mit intensiven Kirsch- und Beerenaromen. Die Farbe kommt sehr intensiv zum Vorschein, am Gaumen wirkt der Rotwein weich und gleichzeitig füllig.
Carillon zeichnet sich durch einen aufrechten, mittelstarken Wuchs und eine geringe Geiztriebbildung aus. Sie treibt etwa zehn Tage später als Spätburgunder aus, erreicht jedoch die Blüte etwas früher und ist kaum anfällig für Verrieseln oder Stiellähme. Die Reifezeit liegt etwa zehn Tage nach Spätburgunder, da sich das Mostgewicht langsamer entwickelt. Carillon bringt einen Ertrag von 80-110 kg/a mit 85-100 Grad Oechsle und benötigt aufgrund der späten Reife sehr gute Lagen.
Wir vermehren die Sorte unter Abstimmung mit dem Züchter Weinbauinstitut Freiburg. Für die Anpflanzung der Reben müssen entsprechende Anbauverträge zwischen den Winzern und dem Weinbauinstitut Freiburg abgeschlossen werden. Sie haben Interesse an Carillon für die Pflanzsaison 2025 oder würden gerne Weine der neuen Rotweinsorte verkosten? Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt, wir freuen uns über Ihre Anfrage!
Weitere Informationen zur neuen Rebsorte Carillon finden Sie in unserer Sortenbeschreibung unter: https://www.rebschule-sester.de/rebsortenbeschreibung/piwi-rotweinsorten/carillon-fr-628-2005r/
Wir laden Sie herzlich ein, unser umfangreiches Rebsortiment zu durchstöbern mit den dazugehörigen Beschreibungen. Ob klassische Sorten oder innovative Neuzüchtungen – bei uns finden Sie eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigem Pflanzgut mit unterschiedlichen weinbaulichen und önologischen Eigenschaften. Stöbern Sie durch unser Sortiment und lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren. Unser Rebangebot finden Sie unter: https://www.rebschule-sester.de/rebangebot/
Bestellen Sie telefonisch unter 07802 980281, per E-Mail an info@kiefer-sester-reben.de oder bequem über die Wunschliste-Funktion auf unserer Website. Fügen Sie Ihre gewünschte Rebsorte aus unserem Rebangebot oder der Sortenbeschreibung zur Wunschliste hinzu, tragen Sie die erforderlichen Daten ein – und wir erhalten Ihre Anfrage automatisch!