Wunschliste

Neue Unterlagensorten Vinto & Libero offiziell zugelassen  

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam die Unterlagenzüchtung in Deutschland vollständig zum Erliegen. Erst 1992 nahm das Institut für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim die Züchtung neuer Unterlagsrebsorten wieder auf. Damit wurde die Züchtungsarbeit für neue Unterlagen in Deutschland erneut ins Leben gerufen.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Reblausproblematik wurde die Nutzung einer relativ geringen Anzahl von Unterlagsrebsorten, sowohl im deutschen als auch im internationalen Weinbau, zunehmend als problematisch angesehen. Die meisten dieser Unterlagen stammen, mit wenigen Ausnahmen, von nur drei Wildarten: Vitis berlandieriVitis riparia und Vitis rupestris.

Die zentrale Überlegung war, dass es in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird, Unterlagematerial mit einem breiteren genetischen Hintergrund zu entwickeln. Angesichts der durch Umweltveränderungen bedingten Schwankungen in der Populationsdynamik der Reblaus und anderer weinbaurelevanter Schadorganismen ist es unerlässlich, Unterlagsreben mit vielfältigeren Resistenzeigenschaften, höherer Anpassungsfähigkeit und besseren Bodenanpassungsfähigkeiten zu nutzen.

Im August 2024 wurden die neuen Unterlagensorten Vinto und Libero, die an der Hochschule Geisenheim gezüchtet wurden, in die deutsche Sortenliste aufgenommen. Diese Sorten sind das Resultat langjähriger Forschung und wurden speziell entwickelt, um der zunehmenden Reblausproblematik, den Klimaveränderungen und anspruchsvollen Bodenverhältnissen zu begegnen. Mit unterschiedlichen Wuchstypen bieten beide Sorten Reblausresistenz, Kalkfestigkeit und Trockenstresstoleranz. Während Vinto durch starken Wuchs besticht, stellt Libero eine schwächer wachsende Alternative dar.

Vinto

Die Unterlage Vinto verdankt ihre erhöhte Kalkfestigkeit dem Erbgut ihrer Muttersorte Berlandieri Rességuier #1. Die sehr gute Reblausresistenz am Blatt und an der Wurzel erbte sie von ihrer Vatersorte Börner.

In langjährigen Adaptionsversuchen hat sich die reblausresistente Unterlagensorte Vinto hinsichtlich ihrer weinbaulichen Eigenschaften als ebenbürtig zu den meisten anderen gebräuchlichen Unterlagsreben wie SO 4125 AA5 BBBörner oder 5 C Geisenheim erwiesen.

An unterschiedlichen Standorten mit teilweise stark variierenden Bodenverhältnissen erbringt sie stets beste Ergebnisse bezüglich ErtragsstabilitätMostgewichtsleistung und Mostzusammensetzung. Besonders im Steillagenweinbau mit Bedingungen wie Trockenstress und Humusarmut zeigt sie sehr gute Leistungen.

An kalkreichen Standorten kann Vinto mit bekannten kalkfesteren Unterlagensorten wie SO4 oder Fercal sehr gut mithalten und erweist sich somit als eine „mehr als würdige“ reblausresistente Nachfolgerin ihrer Vatersorte Börner – mit dem zusätzlichen Vorteil einer höheren Kalkfestigkeit bei annähernd gleicher Trockenstresstoleranz.

Als Holzproduzent im Schnittgarten zeigt sie sich starkwüchsig bei gleichzeitig geringer Geiztriebbildung. Im Ertragsweinberg verleiht sie je nach Bodenverhältnissen dem Edelreis eine mittlere bis starke Wüchsigkeit, etwa zwischen SO4 und 125 AA.

Eigenschaften:

  • Kreuzung: Berlandieri Rességuier #1 × Börner
  • Trockentoleranz: gut
  • Chlorosefestigkeit: gut
  • Aktivkalktoleranz: ca. 20 %
  • Wuchskraft: mittel bis stark
  • Bewurzelung: gut bis sehr gut
  • Vegetationsabschluss: mittel bis spät
  • Pfropfaffinität: gut

Libero

Wie bei Vinto ist auch hier der Resistenzgeber für die Reblausfestigkeit die Vatersorte Börner. Die Muttersorte Kober 125 AA zeichnet sich durch gute weinbauliche Eigenschaften, hohe Wüchsigkeit, breite Adaptionsfähigkeit und eine gute Affinität zu den meisten Ertragsrebsorten aus. Trotz der starkwüchsigen Eltern (125 AA und Börner) zeigt Libero einen etwas schwächeren, mittelstarken Wuchs, der etwa zwischen den Unterlagen 161-49 C und SO 4 anzusiedeln ist.

Die reblausresistente Libero hat sich in langjährigen Adaptionsversuchen an den unterschiedlichsten Standorten als gleichwertig zu den gängigen Unterlagsreben wie SO 4125 AABörner5 C Geisenheim3309 C und 161-49 C erwiesen. Sie überzeugt mit ihrer ErtragsstabilitätMostgewichtsleistung und Mostzusammensetzung auch unter schwierigen Bodenbedingungen.

An kalkreichen Standorten zeigt Libero ebenso gute Leistungen und verfügt über eine mittlere bis gute Trockenstresstoleranz. Im Ertragsweinberg verleiht sie den Edelreissorten je nach Bodenverhältnissen eine mittlere bis mittelstarke Wüchsigkeit.

Eigenschaften:

  • Kreuzung: Kober 125 AA × Börner
  • Trockentoleranz: gut
  • Chlorosefestigkeit: gut
  • Aktivkalktoleranz: 18–20 %
  • Wuchskraft: mittelstark
  • Bewurzelung: gut
  • Vegetationsabschluss: mittelfrüh bis früh
  • Pfropfaffinität: gut

Quelle: Hochschule Geisenheim University, Institut für Rebenzüchtung

Wir sind derzeit am Aufbau von Muttergärten der neuen Unterlagssorten und planen 2025 die ersten Veredlungen mit den neuen Unterlagsreben.