Wunschliste

Cabernet Blanc

Zur Wunschliste hinzufügen

Herkunft: Cabernet blanc wurde vom Schweizer Valentin Blattner in der Pfalz gezüchtet.

Kreuzung: Sauvignon blanc x verschiedene Resistenzpartner

Eigenschaften: Die Sorte hat eine gute Frosthärte bei Winterfrösten. Der Wuchs ist kräftig und aufrecht. Das Blatt ähnelt dem Cabernet Sauvignon, denn es ist fünfeckig mit 5 Lappen. Die Traubenzone trägt weniger Blätter, wodurch eine gute Durchlüftung gewährleistet ist. Jedoch ist Cabernet blanc sehr blüteempfindlich, deswegen sind Verrieselungsschäden möglich und die Erträge je nach Standort stark schwankend!

Resistenzen:

Peronospora: niedrig mittel hoch sehr hoch

Oidium: niedrig mittel hoch sehr hoch

Botrytis: niedrig mittel hoch sehr hoch

Traube: Die Traube ist groß, stark geschultert und lockerbeerig. Besonders auffällig ist die Gemischtbeerigkeit, normalgroße und jungfernfrüchtige Beeren befinden sich unmittelbar nebeneinander im geschulterten Stielgerüst. Die Beeren sind klein, rund und nahezu kernlos. Vorallem die kernlosen Früchte haben einen sehr hohen Zuckergehalt. Lange Zeit wirken die Beeren dunkelgrün und unreif, erst bei beginnender Endreife färben sie sich gelb. Die Beeren reifen mittelspät, etwa Anfang Oktober.

Wein: Der PIWI-Wein ist würzig und extraktreich. Im Duft und im Geschmack ist er vergleichbar mit dem Sauvignon Blanc.

Standortansprüche: Wegen der starken Verrieselungsneigung sollte die Sorte nur auf eine schwach wachsende Unterlagsrebe veredelt und auf blütesicheren Standorten angepflanzt werden.

Cabernet Blanc Rebe

Halbstamm
Ähnlichkeit mit Sauvignon Blanc

Sie haben Fragen?

Auf unserer Website finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Rebsorten, Klone und Unterlagsreben. Falls Ihre gewünschte Pfropfkombination nicht aufgeführt ist oder Sie Fragen zu den Rebsorten und Klonen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!